Kategorie:  Alle    Tiere     Dinosaurier     Vogelbecken - Dinosaurier   

Microceratops

Microceratops lebte vor ungefähr 75 Millionen Jahren in China.

Sein Name bedeutet „kleines Horngesicht", denn dieser Dinosaurier war nur etwa 80 cm lang.

Er war ein Pflanzenfresser und hatte einen Hornschnabel zum Abrupfen von Trieben.

Sein Hals war von einem kleinen Nackenschild geschützt.
An ihm waren auch die kräftigen Kaumuskeln befestigt.

Im Verhältnis zu seiner Größe waren seine zwei Hinterbeine recht lang und Microceratops konnte deshalb auf ihnen wohl recht schnell laufen.

Weil nur vereinzelte Zähne, Unterkieferteile und Knochen von Microceratops bekannt sind, ist heute eine eindeutige Bestimmung dieses Sauriers noch nicht möglich.

Abb

  Kategorie:  Alle    Tiere     Dinosaurier     Vogelbecken - Dinosaurier   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 9

Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2018 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de