Kategorie:  Alle    Tiere     Dinosaurier     Vogelbecken - Dinosaurier   

Corythosaurus

Corythosaurus streifte vor ungefähr 72 Millionen Jahren durch die Nadelwälder von Kanada.

Er war bis zu 10 m lang und bis zu 7 m hoch.
Sein Schädel hatte einen ungewöhnlichen Kamm.
Er wuchs ihm wie ein halber Teller aus dem Kopf und so erreichte der Schädel insgesamt eine Höhe von fast 80 cm.

Wenn Corythosaurus sich auf seine zwei Hinterbeine stellte, konnte er auch die Zapfen der Nadelbäume hoch oben fressen.

Corythosaurus war sanftmütig und keine Kämpfernatur.
Er hatte weder Panzer noch Stacheln oder scharfe Klauen.
Er verließ sich auf sein gutes Gehör und seine scharfen Augen, um Gefahr aus dem Weg zu gehen.

Mit seinem außergewöhnlichen Kamm stellte sich Corythosaurus gerne zur Schau.
Man nimmt an, dass er auch eigenartige Töne ausstieß.
Seine Feinde hat er so wahrscheinlich vor einem Angriff abgeschreckt.

Wahrscheinlich konnte Corythosaurus schwimmen, doch hat er dabei wohl kaum Geschwindigkeitsrekorde aufgestellt.
Aber immerhin konnte er so feindlichen Nichtschwimmern entkommen, was ihm mit seinem schwerfälligen Körper an Land und zu Fuß nicht möglich gewesen wäre.

Corythosaurus fraß mit Vorliebe Zweige, Wurzeln, Samen und Zapfen von Nadelbäumen, die zum Teil recht zäh waren.
Corythosaurus konnte aber dank seiner scharfen Zähne auch die härtesten Bissen zerkauen.
Mit seinem langen, dünnen Schnabel kam er an die leckersten Pflanzen heran.

Wenn Corythosaurus einen Zahn verloren hatte, wuchs sofort ein neuer nach.
Er hatte mehrere hundert Zähne, die in Reihen dicht beieinander standen und eine raue, reibeisenähnliche Beißfläche bildeten.

Junge Triebe zwickte Corythosaurus mit seinem scharfen Hornschnabel ab.

Abb

  Kategorie:  Alle    Tiere     Dinosaurier     Vogelbecken - Dinosaurier   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 9

Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2018 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de