Kategorie:  Alle    Tiere     Dinosaurier     Vogelbecken - Dinosaurier   

Bactrosaurus

Bactrosaurus lebte vor ungefähr 100 Millionen Jahren in Zentral- und Ostasien.

Dieser Entenschnabel - Saurier war etwa 6 m lang und ungefähr 3 m hoch.

Als Bactrosaurus entdeckt wurde, fehlten seine Hände.
Die Wissenschaftler wissen daher nicht mit Sicherheit, ob er nur vier Finger hatte oder ob er zusätzlich auch noch einen Daumendorn besaß.

Diese Entenschnabel - Dinos ernährten sich nicht wie heutige Enten von weichen Wasserpflanzen.
In ihrem Kiefer saßen hinten mehrere hundert Zähne, die eine starke Reibfläche bildeten, ähnlich der einer Holzfeile.
Damit konnte Bactrosaurus seine Nahrung gründlich zermahlen und deswegen auch die härtesten und holzigsten Äste gut verdauen.

Bactrosaurus hatte keinen Knochenkamm und noch nicht einmal einen Höcker auf dem Kopf.
Statt dessen ging sein Schnabel in einen niedrigen, flachen Schädel über.

Abb

  Kategorie:  Alle    Tiere     Dinosaurier     Vogelbecken - Dinosaurier   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 9

Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2018 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de