Kategorie:  Alle    Tiere     Dinosaurier     Vogelbecken - Dinosaurier   

Muttaburrasaurus

Muttaburrasaurus lebte vor ungefähr 120 Millionen Jahren in Australien.

Muttaburrasaurus ging aufrecht auf zwei Beinen und war etwa 7 m hoch.
Seine Hüfthöhe betrug ungefähr 3 m.

Er hatte einen niedrigen, breiten Kopf mit einem aufwärts gewölbten Maul und Zähnen, die wie Scheren schnitten.
Vielleicht hat er sowohl Fleisch als auch Pflanzen gefressen.

Auf der Schnauze hatte er einen seltsamen Höcker.

Da man von Muttaburrasaurus keine komplett versteinerte Hand gefunden hat, weiß man nicht ganz genau, ob er auch einen großen Daumendorn besaß.

Muttaburrasaurus gehört zu den ganz wenigen, aber wichtigen Funden dieser Saurierart auf der südlichen Erdhälfte.

Abb

  Kategorie:  Alle    Tiere     Dinosaurier     Vogelbecken - Dinosaurier   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 9

Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2018 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de