Kategorie:  Alle    Tiere     Dinosaurier     Vogelbecken - Dinosaurier   

Shantungosaurus

Shantungosaurus lebte vor etwa 75 Millionen Jahren in China.

Dieser Entenschnabel - Saurier und wurde 12 - 15 m lang und bis zu 4 m hoch.

Shantungosaurus fraß mit Vorliebe zähe Pflanzenkost wie Tannennadeln und Zweige.

Vier stämmige Beine trugen seinen massigen Körper.

Wenn er aufrecht auf zwei Beinen stand, spreizte er seine Zehen, so dass er eine größere und sichere Standfläche hatte.

Mit seinen hufartigen Zehen konnte er sich außerdem fest im Boden verankern.

Sein langer, flacher Kopf endete in einem breiten, zahnlosen Schnabel.
Mit dem Schnabel konnte er große Mengen von Pflanzen mit einem Male ins Maul schaufeln.
Im Maul wurden die Pflanzen von den kräftigen Backenzähnen zu Brei zermalmt.

Trotz seiner enormen Körperfülle bewies Shantungosaurus eine erstaunliche Beweglichkeit und Schnelligkeit, wenn Gefahr drohte.

Abb

  Kategorie:  Alle    Tiere     Dinosaurier     Vogelbecken - Dinosaurier   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 9

Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2019 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied