Kategorie:  Alle    Tiere     Dinosaurier     Andere Saurier   

Nothosaurus

Nothosaurus lebte vor ungefähr 200 Millionen Jahren in den flachen Meeren.

Nothosaurus wurde 6 m lang.

Er hatte einen länglichen Körper, einen langen Hals und langen Schwanz und war insgesamt sehr beweglich.
Auch sein Schädel war länglich.
Im Kiefer hatte er große, spitze Zähnen, die es ihm ermöglichten, die Beutefische zu halten.

An seinen Schwimmfüßen hatte Nothosaurus 5 lange Zehen, die durch Häute miteinander verbunden waren.
Mit seinen Beinen konnte er aber noch an Land laufen.

Trotzdem verbrachte Nothosaurus wahrscheinlich den größten Teil seines Lebens im Wasser.
Seine Nahrung bestand aus Fischen, denen er ständig nachjagte.
Sein Leben war wohl so wie das Leben der heutigen Robben.

Einige Wissenschaftler nehmen an, dass Nothosaurus der Vorfahr der ersten Reptilien waren, die sich vollständig an ein Leben im Meer angepasst hatten.

Zahlreichen Funde, die unter anderem auch von Jungtieren in Höhlen und an Ufern stammen, deuten darauf hin, dass Nothosaurus auch für Ruhepausen an Land war.

Abb

  Kategorie:  Alle    Tiere     Dinosaurier     Andere Saurier   



Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied