Kategorie:  Alle    Tiere     Dinosaurier     Vogelbecken - Dinosaurier   

Homalocephale

Homalocephale lebte vor 77 - 70 Millionen Jahren in Asien.

Abb

Homalocephale wurde bis zu 3 m lang.
Er hatte einen abgeflachten Schädel.
Auf der Ober- und Hinterseite des Kopfes sowie an seinen Wangen standen knochige kurze Höcker, kurze Dorne und Wülste.

Homalocephale besaß große Augen und vermutlich einen guten Geruchssinn.

Abb

Homalocephale fraß wohl vorwiegend Pflanzen, möglicherweise schnabulierte er aber ab und zu auch Insekten.
Da er über keine nützlichen Waffen verfügte, musste er einen Feind rechtzeitig bemerken, um auf seinen langen Beinen vor der Gefahr fliehen zu können.

Quelle: Fotos: Medienwerkstatt Mühlacker (MH)

  Kategorie:  Alle    Tiere     Dinosaurier     Vogelbecken - Dinosaurier   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 9

Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2019 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied