Kategorie:  Alle    Tiere     Dinosaurier     Echsenbecken - Dinosaurier     Fleischfresser   

Megalosaurus (Riesenechse)

Megalosaurus lebte vor 170 - 155 Millionen Jahren.

 Megalosaurus war 9 m lang, 3 m hoch und wog etwa 900 kg.
Er hatte einen Kopf mit einem mächtigen Kiefer.
An den Kopf schloss sich ein muskulöser Hals an.
Der  Körper war stämmig, die Hinterbeine waren kräftig und der Schwanz war stark und kurz.

Die etwas kürzeren Vordergliedmaßen endeten mit einer fünffingrigen Hand.
Sie war mit Krallen besetzt.
Damit konnte Megalosaurus seine Beute greifen.

Megalosaurus hatte lange spitze Zähne, die an den Enden gebogen und zu den Seiten hin abgeflacht waren.
Damit konnte er seine Beute mühelos zerfleischen.

Ein Mann namens Robert Plot hatte bereits im Jahre 1677 einen Oberschenkelknochen von Megalosaurus gefunden.

  Kategorie:  Alle    Tiere     Dinosaurier     Echsenbecken - Dinosaurier     Fleischfresser   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 10

Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2020 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied