Kategorie:  Alle    Tiere     Dinosaurier     Vogelbecken - Dinosaurier   

Pisanosaurus

Pisanosaurus lebte vor etwa 235 - 228 Millionen Jahren.

Pisanosaurus war etwa 90 cm lang, 30 cm hoch und wog etwa 4 kg.
Er sah aus wie eine Echse.

Pisanosaurus ging auf zwei relativ langen, schlanken Beinen und erreichte Geschwindigkeiten von ungefähr 25 km/h.

Der Aufbau der Bein- und Fußknochen zeigt, dass Pisanosaurus nicht nur die typischen Vor- und Rückwärtsbewegungen ausführen konnte, sondern die Füße auch zu den Seiten hin setzen konnte.

Von den fünf vorhandenen Zehen waren die 4. und 5. Zehe wesentlich kürzer.

Die Mittelhandknochen des Pisanosaurus zeigten eine starke Ausprägung.

Sie dienten wahrscheinlich zum Halten der Nahrung.

Es wurde bisher nur ein Exemplar mit Teilen von Schädel, Kiefer, Rückgrat, Bein und Fuß im Nordwesten von Argentinien gefunden.

  Kategorie:  Alle    Tiere     Dinosaurier     Vogelbecken - Dinosaurier   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 9

Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2019 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied