Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Aussichtstürme     Aussichtsturm Auf dem Knollen   

Aussichtsturm Auf dem Knollen - allgemein

Im Regierungsbezirk Köln befindet sich im Oberbergischen Kreis der Aussichtsturm „Auf dem Knollen".
Er steht auf dem 446,80 m hohen Berg "Knollen" in Bergneustadt-Hackenberg.

Abb

Schon seit den 1950er Jahren hatte sich der Heimatverein "Feste Neustadt" mit dem Plan zum Bau eines Aussichtsturmes befasst.
Im Jahr 1975 wurde von der Stadt Bergneustadt ein Antrag zum Bau des Turms gestellt.
Der Antrag wurde zwar genehmigt, dem Land Nordrhein-Westfalen fehlt aber lange Zeit das nötige Geld.
Erst 1981 wurde der Stadt Bergneustadt mitgeteilt, dass sie für den Bau des Aussichtsturmes etwa 150.000 DM bekommt.

Abb

Bereits Anfang Dezember 1981 konnte mit der Montage des Aussichtsturmes begonnen werden.

Wegen des Winterwetters verzögerte sich aber der Aufbau des Turms.
Am 9. Dezember 1981 wurden am Nachmittag die Bauarbeiten eingestellt, denn auf dem Knollen lagen inzwischen 40 - 50 cm Schnee.
Erst im Februar 1982 konnten die Bauarbeiten fortgeführt werden.
Das Aufstellen des Turmes erfolgte dann am 15. und 16. Februar 1982.
Der Aussichtsturm wurde am 12. März 1982 mit einem großen Turmfest offiziell seiner Bestimmung übergeben.

Abb

Viele tausend Menschen haben seitdem den Turm bestiegen und den herrlichen Rundblick genossen.
Das Besteigen des Aussichtsturms ist kostenlos.
Die Höhe  des Turms beträgt 30,38 m.
Er hat 13 Etagen.
Bis zur obersten Aussichtsplattform in 26,55 m Höhe führen 154 Stufen.

Zum Bau des Turmes wurde das Holz von einjährigen Lärchen der Güteklasse 2 verwendet.
Die Verbindungsbolzen und Nägel sind aus V2 A-Stahl.

Neben den Landesmitteln von 150.000 DM hat die Stadt Bergneustadt auch noch etwa 60.000 DM für den Bau des Turmes bezahlt.

Abb
Quelle: Fotos: Medienwerkstatt Mühlacker (MH)

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Aussichtstürme     Aussichtsturm Auf dem Knollen   



Lernwerkstatt für das iPad Grundschulmaterial.de


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied