Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Aussichtstürme     Aussichtsturm Derschlag   

Aussichtsturm Derschlag - allgemein

Im Regierungsbezirk Köln befindet sich im Oberbergischen Kreis in Gummersbach-Derschlag der Aussichtsturm „Derschlag".

Abb

Der Aussichtsturm steht auf den linken Aggerhöhen auf dem „Dorner Kopf".
1904 ließ Otto Bubenzer den Aussichtssturm im Stil einer künstlichen Ruine bauen.

Abb

Weil der Turm im Laufe der Jahre immer mehr verfiel, wurde er in zweijähriger Bauzeit restauriert und sieht heute wieder aus wie ein kleiner Burgturm.

Abb

Das Besteigen des Turms ist kostenlos.
63 Stufen führen hinauf zur Aussichtsplattform.
Von hier aus hat man einen schönen Ausblick auf das Oberbergische Land.
Zu erreichen ist der Aussichtsturm ab dem Wanderparkplatz am Ende der Straße "Am Bäuweg" über den Wanderweg mit der Raute 2.

Den Aussichtsturm Derschlag kann man auch für Feiern oder Veranstaltungen mieten.
Mit einer Sondergenehmigung darf man dann auch den etwa 3,5 km langen Forstweg durch den Wald befahren.

Der Aussichtsturm Derschlag steht unter Denkmalschutz.

Abb
Quelle: Fotos: Medienwerkstatt Mühlacker (MH)

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Aussichtstürme     Aussichtsturm Derschlag   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 9

Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2018 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de