Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Ruhrgebiet     Dortmund     Kirchen   

Marienkirche

Abb Die evangelische St. Mariengemeinde ist die kleinste Gemeinde im Kirchenkreis Dortmund-Mitte und liegt im Zentrum von Dortmund, direkt neben der evangelischen Reinoldikirche, der Dortmunder Stadtkirche.

Die St. Marien-Kirche ist die älteste der vier mittelalterlichen Stadtkirchen. Der Baubeginn der spätromanischen, dreischiffigen Basilika liegt im Jahre 1170.

Im 2. Weltkrieg wurde auch diese Kirche schwer beschädigt. Gegenüber den anderen drei Innenstadtkirchen war der Grad ihrer Zerstörung aber wesentlich geringer.

Der Hauptaltar der St. Marien-Kirche wurde 1420 von dem Dortmunder Meister Conrad von Soest gefertigt. Er stellt ein berühmtes Meisterwerk altdeutscher Tafelmalerei dar und zählt zu den größten Kunstschätzen Deutschlands.

 

 

Quelle: Foto: Medienwerkstatt

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Ruhrgebiet     Dortmund     Kirchen   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 9

Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2019 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied