Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Ruhrgebiet     Dortmund     Kirchen   

Reinoldikirche

Die evangelische Reinoldikirche ist eine der vier mittelalterlichen Stadtkirchen in Dortmund. Sie wurde nach dem heiligen Reinoldus, dem Schutzpatron der Stadt Dortmund, benannt.

Sie wurde von 1250 bis 1270 als Pfeilerbasilika mit Querhaus errichtet und ist eine romanische Kirche mit einem spätgotischen Chor.

Im Jahre 1519 wurde der Turm wegen Baufälligkeit abgerissen und neu erbaut. Im Juni 1520 wurde die Dacheindeckung aus Kupfer vollendet und eine Kugel auf die Spitze des Turm gesetzt.

Dieser Turm, der als „Wunder von Westfalen“ galt, stürzte im Jahre 1661 nach einem Erdbeben ein. So wurde im Jahre 1662 ein Fundament für einen neuen Turm gelegt, der 1701 fertiggestellt wurde.

Auch im zweiten Weltkrieg wurde die Kirche durch die schweren Bombenangriffe auf Dortmund stark zerstört. Seit dem abermaligen Wiederaufbau trägt der Turm nun eine Haube, die sichtbar und harmonisch den Stil der Zeit der Wiederherstellung über das historische Bauwerk setzt.

Abb

Der Turm der Reinoldikirche hat eine Höhe von 104 Meter und kann durch den Glockenturm bestiegen werden. Im Inneren hängt ein Großgeläute der Gießerei "Bochumer Verein" von 1954 mit insgesamt 6 Stahlglocken. Die schwerste Glocke ist mit 6500 kg Gewicht und 2,50 m Durchmesser die größte Gussstahlglocke Westfalens.

Die Reinoldikirche liegt direkt am Hellweg, der ehemaligen, uralten Handelsstraße - im Mittelpunkt der Stadt - dort, wo der Westenhellweg in den Ostenhellweg übergeht. Auch heute noch ist diese Straße die Haupteinkaufsstraße der Stadt. Schon aus großer Entfernung ist der Kirchturm St. Reinoldi als Wahrzeichen Dortmunds sichtbar.

Der Pylon an der Reinoldikirche ist eine markante Überdachung einer U- und Stadtbahnstation. Die moderne Konstruktion aus Dortmunder Stahl und Glas steht im harmonischen Kontrast zur nahegelegenen Reinoldikirche.

Abb

Quelle: Fotos: Medienwerkstatt

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Ruhrgebiet     Dortmund     Kirchen   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 9

Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2019 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de