Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Mecklenburg-Vorpommern   

Mecklenburg-Vorpommern allgemein

Mecklenburg-Vorpommern in Daten und Zahlen 

Abb Fläche: 23169 Quadratkilometer

Einwohner: 1830000

Hauptsstadt: Schwerin

Höchster Berg: Helpter Berg (179 m)

Landkarte von Mecklenburg-Vorpommern 

Abb

 

Weitere Informationen 

Mecklenburg-Vorpommern wird auch das Land der 2000 Seen genannt, denn die große Mecklenburger Seenplatte liegt darin. Dazu gehört auch die Müritz, der zweitgrößte See Deutschlands. Das Bundesland an der Ostsee ist eines der am dünnsten besiedelten Gebiete Europas. Beliebte Urlaubsziele sind die Hansestädte Wismar, Rostock, Stralsund und Greifswald. Auch die Inseln Usedom und Rügen werden gerne bereist. 14 Leuchttürme findet man entlang der zerklüfteten, mehr als 400 Kilometer langen Küste.

Die ehemalige Hansestadt Rostock ist die größte und wirtschaftlich wichtigste Stadt in Mecklenburg-Vorpommern. Die Hanse war ein Verbund deutscher Kaufleute im Ausland mit dem Ziel, sich vor Überfällen zu schützen und eigene Interessen durchzusetzen.

Besonderheiten in Mecklenburg-Vorpommern 

Abb Auf Rügen findet man auf einer Strecke von mehr als fünfzehn Kilometern die Kreidefelsen-Steilküste, die zurecht als die interessanteste deutsche Küstenlandschaft gilt.

In Anklam im Nordosten wurde 1848 der Flugpionier Otto Lilienthal geboren. In einem Museum kann man dort seine Flugmaschinen in Originalgröße ansehen.

Sehr beliebt sind in Mecklenburg-Vorpommern Wildgerichte, zu denen Kartoffeln und Pilze aus den Wäldern der Region serviert werden.

 

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Mecklenburg-Vorpommern   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 10

Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2020 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied