Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Niedersachsen   

Niedersachsen allgemein

Niedersachsen in Daten und Zahlen 

Abb Fläche: 47613 Quadratkilometer

Einwohner: 7850999

Hauptstadt: Hannover

Höchster Berg: Wurmberg im Westharz (971 m)

Landkarte von Niedersachsen 

Abb

 

Weitere Informationen 

Niedersachsen erstreckt sich von den ostfriesischen Inseln über die Lüneburger Heide bis hin zum Harz. Reist man von Norden nach Süden durch das Bundesland, gelangt man vom Wattenmeer vor den Nordseedeichen durch das Marschland mit seinen reetgedeckten Hausdächern. Es folgt die Geest, das Binnenland, das sich zwischen Ems und Elbe befindet. Heide, Moore, Wälder und das Bergland schließen sich an. Historische Städte sind Göttingen, Braunschweig und Hildesheim.

In Hannover findet die größte Computermesse der Welt, die CeBit, statt. Im Jahr 2000 richtete die Stadt die Weltausstellung "EXPO" aus.

Im Jahr 1648 wurde von der Rathaustreppe in Osnabrück der Westfälische Friede verkündet. Damit war das Ende des sogenannten Dreißigjährigen Krieges besiegelt.

1720 wurde der als Lügenbaron berühmte Freiherr von Münchhausen in Bodenwerder geboren. In seinen Lügengeschichten konnte er auf Kanonenkugeln durch die Lust reiten.

Der Rattenfänger von Hameln 

Abb Spannend ist auch die Geschichte vom Rattenfänger von Hameln. Weil er für seine Arbeit nicht bezahlt wurde, soll er im Jahr 1284 alle Kinder mit einer Flöte aus Hameln gelockt haben. Es gibt eine berühmte Kunstmedaille, die von dieser Geschichte erzählt.

 

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Niedersachsen   


 wwwas Cover


Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!



www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2016 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de