Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Ruhrgebiet     Duisburg - Der Duisburger Innenhafen   

Hafenforum

Abb Bis Ende der 80er Jahre lagerte im Hafenforum tatsächlich noch Getreide. Heute kann man es sich angesichts der modernen Büroräume kaum noch vorstellen.

1996 wurde der Gebäudekomplex nach den Plänen des britischen Architekten Sir Norman Foster fertiggestellt.

Er hat es geschafft, den zweigeschossigen Speicher in seinem traditionellen Charakter zu erhalten und mit modernsten Elementen zu verbinden.

Abb


So wurden die typischen Balken im Giebel des Gebäudes erhalten, in den Büros herrschen Glas und Metall vor.

Im Haupttrakt des Hafenforums hat die Innenhafen Entwicklungsgesellschaft ihren Sitz.

Von hier aus werden die Aktivitäten in und rund um die Speicherzeile abgestimmt und das ehrgeizige Projekt Innenhafen vorangetrieben.

 

Abb


Die außergewöhnliche Architektur hat das Gebäude selbst zu einem Anziehungspunkt für Investoren (Geldgeber) und Touristen gemacht.
Hier starten unzählige Führungen, hier stehen die Modelle und hängen die Pläne für das neue Stadtquartier.

In den Nebengebäuden sind moderne Dienstleistungsunternehmen und ein Restaurant eingezogen.

 

Quelle:
Mit freundlicher Genehmigung und Unterstützung von:
http://www.innenhafen-portal.de

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Ruhrgebiet     Duisburg - Der Duisburger Innenhafen   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 9

Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2019 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied