Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Windmühlen     Niederembter Mühle   

Niederembter Mühle - allgemein

Im Rhein-Erft-Kreis befindet sich in der Nähe von Jülich in der Mühlenstraße 13 (Einmündung B 55) die Niederembter Mühle.

Abb

Sie wurde 1799 von Peter Matthias Geuenich gebaut.

Etwa 150 Jahre lang verarbeitete die Mühle Getreide zu Mehl.

Abb

Um 1908 brannte sie nach einem Blitzeinschlag ab.
Nach dem Wiederaufbau wurde sie als Dampfmühle betrieben.
Im Zweiten Weltkrieg wurde sie erneut zerstört, als sie von einer Bombe getroffen wurde.
Als moderne Mühle wurde sie nach dem erneuten Aufbau elektrisch betrieben und war noch einige Zeit in Betrieb.

Abb

Im Jahr 2004 wurde sie umfangreich restauriert.
Heute wird die weiß verputzte Mühle bewohnt und ist nur von außen  zu besichtigen.

Quelle: Fotos: Medienwerkstatt Mühlacker (MH)

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Windmühlen     Niederembter Mühle   



Lernwerkstatt für das iPad Lernwerkstatt 10


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied