Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen   

Nordrhein-Westfalen allgemein

Nordrhein-Westfalen in Daten und Zahlen 

Abb Fläche: 34079 Quadratkilometer

Einwohner: 17950000

Hauptstadt: Düsseldorf

Höchster Berg: Langenberg im Rothaargebirge (843 m)

Landkarte von Nordrhein-Westfalen 

Abb

 

Weitere Informationen 

Nordrhein-Westfalen ist ein vielfältiges Bundesland. Im Münsterland, dem "grünen Band Deutschlands" findet man Felder, Flüsse, Gehöfte und Wasserschlösser.

Vor allem im Siegerland und im Sauerland liegen große Wandergebiete, Talsperren und knapp 200 Seen.

In Bonn wurde 1770 Ludwig van Beethoven geboren. Er komponierte unter anderem die berühmte 9. Sinfonie. Bonn war seit 1949 die provisorische Hauptstadt von Deutschland. Nun ist Berlin die Hauptstadt.

Fachwerkhäuser bestimmen das Ortsbild in der Mittelgebirgslandschaft des Siegerlandes. Manche davon stehen sogar unter Denkmalschutz.

Durch Paderborn fließt Deutschlands kürzester Fluss, die gerade mal 4 Kilometer lange Pader.

Der Kohlebergbau im Ruhrgebiet 

Abb Im Ruhrgebiet zwischen Duisburg und Dortmund wohnen mehr Menschen auf einem Quadratkilometer als irgendwoanders in Europa. Da unter der Erde des Ruhrgebiets viel Kohle vorkommt, die die Menschen für die Energiegewinnung benötigten, ist das Ruhrgebiet bekannt durch seine riesigen Kohlebergwerke. Noch heute wird in einigen Bergwerken Kohle abgebaut. Kohle-Flöze, in denen heute keine Kohle mehr vorhanden ist, werden still gelegt und begrünt oder durch neue Hightech-Industrie genutzt.

Zum Ruhrgebiet gehört auch die Stadt Duisburg. Hier trifft man auf den größten Binnenhafen der Welt.

 

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen