Kategorie:  Alle    Länder der Erde     Russland     St. Petersburg   

Smolny-Institut

Das Smolny-Institut ist ein Gebäudekomplex, der ursprünglich als Kloster geplant war.
Er wurde aber nie als Kloster benutzt.

Abb

Im Jahr 1806  wurde das Gebäude nach Plänen des Architekten Giacomo Quarenghi errichtet.
Im 19. Jahrhundert diente es als Bildungsanstalt für adelige Mädchen, die auf das Leben in der höheren Gesellschaft als Hofdame vorbereitet wurden.
Sie erlernten hier hauptsächlich Fremdsprachen und gutes Benehmen.

Abb

1917 wurde hier vom Petersburger Arbeiter- und Soldatenrat die Oktoberrevolution geplant.
Nach der Revolution war hier der Regierungssitz der Sowjetunion.

Das Gebäude dient heute als Sitz der Sankt Petersburger Stadtregierung.

Quelle: Fotos: Medienwerkstatt Mühlacker (JI)

  Kategorie:  Alle    Länder der Erde     Russland     St. Petersburg   



Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied