Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Saarland   

Saarland allgemein

Das Saarland in Daten und Zahlen 

Abb

Fläche: 2570 Quadratkilometer

Einwohner: 1080000

Hauptstadt: Saarbrücken

Höchster Berg: Der Schimmelkopf (695 m)

Landkarte vom Saarland 

Abb


 

Weitere Informationen 

Die Saarländer mussten in 200 Jahren ganze acht Mal ihre Nationalität wechseln. Allein im letzten Jahrhundert ging das Saarland zwei Mal an Frankreich. Die Verbundenheit mit diesem "Nachbar" ist überall im kleinsten Flächenbundesland Deutschlands spürbar. Die Saarländer sehen sich nicht nur als Deutsche, sondern auch sehr als Europäer und sprechen von ihrem Bundesland als "Land im Herzen Europas".

Die Landschaft besteht aus sehr großen, zusammenhängenden Waldflächen, landwirtschftlich genutzten Gebieten und moderner Industrie.

Besonderheiten des Saarlandes 

Abb

Östlich von Saarbrücken bei Blieskastel steht der Menhir Gollenstein. Er ist mit seinen knapp sieben Metern der höchste in Deutschland und stammt aus der Keltenzeit vor über 4000 Jahren.

Der französische König Ludwig XIV ließ in Saarlouis im 17. Jahrhundert eine Wasserfestung bauen, um die sich die Stadt gruppierte. Der Stadtkern wurde im zweiten Weltkrieg fast komplett zerstört und danach wieder neu aufgebaut.

In Völklingen wurde im 19. Jahrhundert eine Hochofengruppe errichtet, in der Eisenerz zu Eisen geschmolzen wurde. Dieses alte Industriezentrum steht heute unter Denkmalschutz und als Weltkulturerbe in der Liste der UNESCO .

Nach Island ist das Saarland das größte Zuchtgebiet für Isandponys.

Überall im Saarland findet man Spezialitäten aus Honig, denn es gibt hier zahlreiche Imker.

 

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Saarland   



Lernwerkstatt für das iPad Lernwerkstatt 10


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied