Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Niedersachsen     Windmühlen   

Carolinensieler Mühle

Im Landkreis Wittmund befindet sich in Carolinensiel (Mühlenstraße) die Carolinensieler Mühle.

Abb

Der Galerieholländer am Ortsrand ist die einzige noch verbliebene Anlage dieser Art in Carolinensiel.
Eine Zwillingsmühle befand sich ebenfalls  in der Mühlenstraße etwa 150 m dorfeinwärts.
Eine dritte Mühle stand am Binnentief auf der Rückseite des Museumshafens und diente als Sägemühle.

Abb

Die heute vorhandene Windmühle wurde 1742 auf dem Deich erbaut.
Die Windrose ergänzte man erst im Jahr 1900.
Durch sie dreht sich die Kappe mit den 11 m langen Flügeln ständig optimal in den Wind.

Abb

In der Mühle wurden Getreide und Ölfrüchte von den Bauernhöfen des Umlandes gemahlen.
1960 stellte man den Mahlbetrieb  ein.
Seit 1974 wurde die Mühle für Feriengäste umgebaut.

Früher peilten die Seeleute im Wattenmeer sie als Landmarke an.
Noch heute dient sie als „Turnpoint" (Umkehrpunkt) für die Jagdpiloten der Bundeswehr.

So ist die Windmühle seit ihrer Erbauung ein weithin sichtbares Wahrzeichen von Carolinensiel.

Abb
Quelle: Fotos: Medienwerkstatt Mühlacker (MH)

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Niedersachsen     Windmühlen   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 10

Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2021 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied