Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Burgen und Schlösser   

Burg Holte

Im Oberhausener Stadtteil Holten befindet sich in der Kastellstraße (Nummer 56) der wiedererrichtete Ostflügel der ehemaligen Hauptburg.

Abb

Graf Engelbert II. von der Mark ließ im Jahr 1307 die ehemalige Wasserburg als Grenzwehranlage errichten.

Abb

Es gab bereits einen Vorgängerbau, der als Burg Holte in den Jahren 1188, 1243 und 1250 in Urkunden erwähnt wurde.

 

Abb

Der wiedererrichtete Ostflügel der ehemaligen Hauptburg wird heute (Stand 2013) von der historischen Bürgerschützengilde Holte genutzt.

Abb
Quelle: Fotos: Medienwerkstatt Mühlacker (MH)

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Burgen und Schlösser   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 9

Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2019 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied