Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Sachsen   

Sachsen allgemein

Sachsen in Daten und Zahlen 

Abb Fläche: 18413 Quadratkilometer

Einwohner: 4530000

Hauptstadt: Dresden

Höchster Berg: Fichtelberg im Erzgebirge (1214 m)

Landkarte von Sachsen 

Abb

 

Weitere Informationen 

Der Freistaat Sachsen liegt an der Grenze zu Polen und Tschechien. Kunst und Kultur haben neben der Industrie eine große Bedeutung. Knapp 10% aller deutschen Theater findet man hier.

Das Vogtland ist für für Musikintrumente bekannt. Die Oberlausitz ist seit etwa 2000 Jahren die Heimat der Sorben, die noch heute ihre Sprache pflegen. Im Erzgebirge fand man bereits im Mittelalter Silber.

Besonderheiten in Sachsen 

Abb Das Wahrzeichen der Sächsischen Schweiz ist ihre Bastei. Man kann dorthin klettern oder vom Kurort Rathen über eine steinerne Brücke zum Aussichtsplateau wandern.

In der Silberstadt Freiberg schaut noch heute die Büste des Kidnappers Kunz von Kauffungen auf den Markt. Neidisch auf den Reichtum anderer, versuchte er im Jahre 1455, zwei Prinzen zu entführen. er wurde gefasst und für seine Tat geköpft.

Besonders schön erleuchtet sind die Weihnachtsmärkte im Erzgebirge. An den Ständen kann man Nussknacker, Engel und hölzerne Räuchermännchen sowie Weihnachtsstollen oder Hutzenkuchen kaufen.

Der Kurfürst August der Starke (1670-1733) machte seine Resindenz Dresden zu einer bedeutenden Kulturstadt und ließ unter anderem den "Zwinger" erbauen. Er soll 354 Kinder gezeugt haben.

 

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Sachsen   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2022 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied