Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Niedersachsen     Ostfriesische Inseln     Langeoog     Katholische Kirche St. Nikolaus   

Katholische Kirche St. Nikolaus - allgemein

Am Strandjepad (Nummer 3) befindet sich die römisch-katholische Kirche St. Nikolaus.

Abb

Ab Ende des 19. Jahrhunderts brachte der aufkommende Badetourismus auch katholische Kurgäste auf die Insel.
Deshalb wurde seit dem Sommer 1910 in der Reisezeit die heilige Messe in provisorischen Räumlichkeiten von auswärtigen Priestern gefeiert.
Nach 1945 entstand eine kleine katholische Ortsgemeinde, der heute 250 Menschen angehören.

Abb

Für diese Gemeinde, aber mehr noch für die Urlauber wurde die Kirche gebaut.
Die Grundsteinlegung erfolgte am 15. Januar 1962.
Die Kirche bekam den Namen des heiligen Nikolaus, des Schutzherrn der Seefahrer.
Der Osnabrücker Bischof Helmut Wittler weihte die Kirche am 4. Juni 1964 ein.

1973 wurden erste Umgestaltungs- und Erweiterungsarbeiten abgeschlossen.
Am 23. Juni 2002 wurde die Kirche nach einem weiteren, umfangreichen Umbau von Bischof Franz-Josef Bode neu geweiht.

Abb

Die Gestaltungsidee der Kirche ist ein von der Erde aufwärts ragender Schiffsbug. Der Turm hat die Form eines vorderen Abschlusses eines Schiffes.
Er sieht aber fast auch wie ein A aus, was damit erklärt wird, dass die Kirche der Anfang sei.
Bei den Langeoogern hat der Kirchturm mehrere Spitznamen: Seelenschleuder, Möwenrutschbahn oder Nonnenrutsche.
Seit den letzten Umbaumaßnahmen zeigt sich der Innenraum weit und hell und öffnet durch Klarglasfenster den Blick auf die Insellandschaft.
Das Kreuz ist als Steuerrad gestaltet.

Abb
Quelle: Fotos: Medienwerkstatt Mühlacker (MH)

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Niedersachsen     Ostfriesische Inseln     Langeoog     Katholische Kirche St. Nikolaus   



Lernwerkstatt für das iPad Lernwerkstatt 10 Video-Tutorials


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied