Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Niedersachsen     Ostfriesische Inseln     Langeoog   

Langeoog Lale-Andersen-Denkmal

Am Ende der Hauptstraße befindet sich in unmittelbarer Nähe des Wasserturms das Lale-Andersen-Denkmal.

Abb

Lale Andersen war eine berühmte Sängerin und Schauspielerin (* 23. März 1905 in Lehe; † 29. August 1972 in Wien).
Sie wurde mit dem Lied „Lili Marleen" weltberühmt und war eine der bekanntesten Einwohnerinnen von Langeoog.

Abb

Viele Jahre lebte sie im „Sonnenhof", einem reetgedeckten Haus auf der Insel.
Lili Marleen starb zwar in Wien, wurde aber 1972 entsprechend ihrem eigenen Wunsch auf dem Dünenfriedhof von Langeoog begraben.

Abb

Am 23. März 2005 wurde zum 100. Geburtstag von Lale Andersen ein von der Goldschmiedin Eva Recker geschaffenes Bronzestandbild feierlich enthüllt.

Abb
Quelle: Fotos: Medienwerkstatt Mühlacker (MH)

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Niedersachsen     Ostfriesische Inseln     Langeoog   



Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied