Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Sachsen-Anhalt   

Sachsen-Anhalt allgemein

Sachsen-Anhalt in Daten und Zahlen 

Abb Fläche: 20444 Quadratkilometer

Einwohner: 2700 000

Hauptstadt: Magdeburg

Höchster Berg: Brocken im Harz (1142 m)

Landkarte von Sachsen-Anhalt 

Abb

 

Weitere Informationen 

Hier gibt es einerseits viel Natur, andererseits bestimmen Braunkohlegruben und Chemiewerke das Landschaftsbild.

Der Harz mit seinen Tälern, Fichtenwäldern und Höhlen ist das ganze Jahr hindurch ein beliebtes Urlaubsziel. Im Norden ist die Altmark für ihre Pferdezucht bekannt. In der Region Halle-Saale-Unstrut befindet sich das nördlichste deutsche Weinbaugebiet. Vor 1000 Jahren wurde Magdeburg von Kaiser Otto dem Großen zur ersten deutschen Hauptstadt ernannt.

Besonderheiten in Sachsen Anhalt 

Abb In der Region rund um die Stadt Wittenberg kann man Spuren des Kirchenreformators Martin Luther finden. An das Portal der Schlosskirche soll er seine 95 Thesen angeschlagen haben.

Das Bauhaus in Dessau war die bedeutendste Kunstschule im letzten Jahrhundert. Leider wurde dort nur sieben Jahre unterrichtet, denn dann schlossen die Nationalsozialisten die Schule.

Der Salzwedeler Baumkuchen stammt aus der Altmark. Er wird über offenem Feuer gebacken und meist mit Schokoladenguss überzogen.

Nach dem Volksglauben soll auf dem Brocken im Harz jedes Jahr zum 1. Mai die sogenannte Walpurgisnacht der Hexen stattfinden.

 

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Sachsen-Anhalt   


Lulu Island Video Doku


Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!



www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2016 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de