Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Schleswig-Holstein   

Schleswig-Holstein allgemein

Schleswig-Holstein in Daten und Zahlen 

Abb

Fläche: 15770 Quadratkilometer

Einwohner: 2730000

Hauptstadt: Kiel

Höchster Berg: Bungsberg in der Holsteinischen Schweiz (168 m)

Landkarte von Schleswig-Holstein 

Abb


 

Weitere Informationen 

Schleswig-Holsetin ist das nördlichste deutsche Bundesland. Es grenzt an Dänemark und ist die Verbindung zwischen Nord- und Ostsee.

An der Nordseeküste erstreckt sich eine von Deichen gesäumte Wattlandschaft. Vor der Küste findet man die Nordfriesischen Inseln mit Sylt, wo sich der nördlichste Punkt Deutschlands befindet.

Sylt und die anderen Inseln wie zum Beispiel Amrum, Föhr, Pellworm sind beliebte deutsche Urlaubsziele. Im Hemmelsdorfer See nördlich von Lübeck liegt Deutschlands tiefster Punkt, er liegt 44 Meter unter dem Meeresspiegel.

Besonderheiten in Schleswig-Holstein 

Nicht weit entfernt von Flensburg, Deutschlands nördlichster Stadt, steht das Wasserschloss Glücksburg. Es erhielt diesen namen von Herzog Johann, der es 1582 erbauen ließ. Die Buchstaben GGGMF über dem Eingangsportal stehen für "Gott gebe mir Glück mit Frieden".

Von Hamburg kommend sieht man bereits aus weiter Entfernung die sieben Türme der Hansestadt Lübeck. Das Holstentor war früher einmal Teil der Stadtbefestigung. Lübeck ist auch für sein Marzipan bekannt.

Südlich von Schleswig kann man ein Wikingermuseum und die Überreste des wichtigsten Handelsplatzes der Wikingerzeit besichtigen.

Der Strand von St. Peter-Ording ist besonders breit und lang. Hier finden Regatten im Strandsegeln statt. Prägend sind für das Strandbild auch die Pfahlbauten, Häuser auf "Stelzen".

Der Schalk Till Eulenspiegel soll in Mölln begraben liegen. Er wurde angeblich stehend begraben, da bei seiner Beerdigung das Seil am Fussende des Sargs abriss, so dass dieser senkrecht ins Grab schoss.

Der Nord-Ostsee-Kanal ist die meistbefahrene Wasserstraße der Welt.

 

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Schleswig-Holstein   



Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied