Kategorie:  Alle    Tiere     -Tierschutzthemen   

Zirkustiere

In Deutschland reisen fast 100 Zirkusse mit Tieren von einer Stadt zur anderen. Der Zirkusbetrieb ist meistens knapp bei Kasse. Das Geld reicht kaum für die Ernährung. Und eine artgerechte Unterbringung der mitgeführten Tiere ist nicht möglich. So leben diese fast die ganze Zeit in viel zu kleinen Transportwagen. Giraffen, Löwen, Tiger, Elefanten, das sind alles Wildtiere, die man ohnehin nicht in Gefangenschaft halten und schon gar nicht in engen Käfigen mit ständigem Ortswechsel transportieren sollten.

Wenn am Abend bei der Vorstellung diese Lamas etwa ihre Runden drehen, dann denken die Besucher nicht daran, dass die Tiere für diese kurze Bewegungszeit den ganzen Tag in einem LKW verbringen mussten.

Abb

Wahrscheinlich träumt das Lama von einem schönen Spaziergang auf den grünen Wiesen.

Quelle: 2013 Medienwerkstatt (ag)

  Kategorie:  Alle    Tiere     -Tierschutzthemen