Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Thüringen   

Thüringen allgemein

Thüringen in Daten und Zahlen 

Abb Der Begriff "Thüringen" wird in zweierlei Hinsicht verwendet:
• Bezeichnung für eine Landschaftsregion (als geografischer Begriff)
• Bezeichnung für ein Bundesland (politischer Begriff).

Nach dem Beitritt der ehemaligen DDR zum Gebiet der Bundesrepublik Deutschland (BRD) im Oktober 1990 entstand Thüringen als Bundesland neu. Es ist innerhalb Deutschlands geografisch zentral gelegen.

Fläche: 16171 Quadratkilometer
Einwohner: 2490000
Hauptstadt: Erfurt
Höchster Berg: Großer Beerberg im Thüringer Wald (982 m)

Landkarte von Thüringen 

Abb

 

Weitere Informationen 

Vom Kyffhäuser im Norden bis zum Thüringer Wald im Süden, von der berühmten Wartburg in der Nähe von Eisenach im Westen bis zu den im Osten erstrecken sich weite Landschaften mit zahlreichen Kleinstädten und mittelalterlichen Dörfern.

Neben der Landwirtschaft ist auch hier die Industrie bedeutend, bekannt ist die Jenaoptik. In Jena steht auch das älteste noch erhaltene Planetarium der Welt. Niederorla bei Eisenach stellt das geographische Zentrum Deutschlands dar.

Städte wie Weimar, Gotha, Jena, Erfurt und Eisenach waren die Heimat berühmter Dichter, Denker, Maler und Komponisten.

Besonderheiten in Thüringen 

Abb Auf der Wartburg hat Martin Luther in nur elf Wochen das Neue Testament vom Griechischen ins Deutsche übersetzt.

Erfurt gehört zu Deutschlands ältesten Städten. Die sogenannte Krämerbrücke ist die einzige bebaute und bewohnte Brücke nördlich der Alpen.

Über den Kamm des Thüringer Waldes führt der 168 Kilometer lange Höhenwanderweg Rennsteig. Das Lied "Fuchs, du hast die Gans gestohlen" entstand in Suhl im Thüringer Wald.

Johann Wolfgang von Goethe (Dichter, Staatsminister und Theaterdirektor) verbrachte knapp 60 Jahre in Weimar. Auch den Dichter Schiller zog es dorthin.

In Altenburg wurde 1817 das Skatspiel erfunden und noch heute tagt dort das oberste Skatgericht.

Rostbratwürste und Kartoffelklöße gehören zu Thüringens Spezialitäten.

 

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Thüringen   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 9

Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2019 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied