Kategorie:  Alle    Technik und Umwelt     Technik in der Luft     Flugobjekte     Flugzeuge     Doppeldecker   

Bücker Jungmann

Carl Clemens Bücker (1895 - 1976) stammte aus Ehrenbreitstein und lernte während des 1. Weltkrieges den berühmten Flugzeugkonstrukteur Heinkel kennen.
Nach dessen Plänen stellte Bücker ab 1921 in Schweden Lizenzmodelle her.

Später begann er - zunächst mit wenig Erfolg - eigene Flugzeuge zu bauen.
1933 gründete er in Berlin eine neue Firma.

Hier wurden Sport- und Kunstflugzeuge gebaut, die bald international die besten ihrer Zeit waren.
Einige dieser Modelle fliegen heute noch.

Nach dem 2. Weltkrieg zog Bücker nach Bonn.
An seine Erfolge als Flugzeugbauer konnte er aber nicht mehr anknüpfen.

Abb

Die Bücker Bü 131 Jungmann war das erste Flugzeug der jungen, 1933 in Johannistal (Berlin) gegründeten Firma Bücker Flugzeugbau G.m.b.H.
Der konventionelle Doppeldecker wurde unter der Leitung des schwedischen Chefkonstrukteurs Anders J. Andersson entworfen.
Die Zeichnungen und Berechnungen dazu hatte er mitgebracht.
Sie waren in seiner Freizeit zusammen mit dem Flugingenieur Gösta B. Rytta entstanden.

Abb

Am 27. April 1934 startete der Prototyp Bü 131 V-1 (D3150) zum Erstflug.
Er war mit einem Hirth HM60R Reihenmotor ausgerüstet, der eine Leistung von 80 PS hatte.
Es folgten die Modelle Bücker Bü 131 a Jungmann und Bücker Bü 131 b Jungmann.

Man schätzt, dass in Deutschland etwa 3.000 Bücker Bü 131 Jungmann gebaut worden sind.

Abb

Technische Daten

Spannweite:  7.40 m

Länge: 6.62 m

Höhe: 2.25 m

Leergewicht: 390 kg

Zuladung: 290 kg

Fluggewicht: max. 680 kg

Leistung: 105 PS

Propeller: Heine Holzpropeller - Durchmesser 2.10 m

Tankinhalt: 87 Liter

Reisefluggeschwindigkeit : 170 km/h

max. - Horizonztalfluggeschwindigkeit: 183 km/h

Höchstgeschwindigkeit: 350 km/h

Minimalgeschwindigkeit: 82 km/h

Dienstgipfelhöhe: 3000 m max.

Treibstoffverbrauch: 24 l/h

Flugdauer mit Reisegeschwindigkeit: 3.8 Stunden

Reichweite: 650 km

Startlänge: 130m - 140 m (je nach Landebahn)

Landelänge: 120m - 135 m (je nach Landebahn)

Abb
Quelle: Fotos: Medienwerkstatt Mühlacker (MH)

  Kategorie:  Alle    Technik und Umwelt     Technik in der Luft     Flugobjekte     Flugzeuge     Doppeldecker   



Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied