Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Rheinland-Pfalz     Burgen und Schlösser     Marksburg   

Marksburg - Fotos 14

Gang zur Kemenate

Abb

Kemenaten nennt man Räume und auch ganze Gebäude auf Burgen, wenn sie heizbar waren.
Das Wort „Kemenate" stammt von „Kamin".

Abb

Auffällig ist das kleine Bett.

Man weiß, dass  die Menschen im Mittelalter kleiner als die heutigen Menschen waren.
Interessant ist es aber auch zu wissen, dass viele Menschen im Mittelalter sitzend geschlafen haben.
Ursache dafür war ihr Aberglaube.

Viele Menschen glaubten damals nämlich, dass es für den Tod leichter wäre, liegende Menschen zu holen.

Abb

Weil es im Mittelalter noch keine elektrische Beleuchtung gab, saß man früher oft auf der Bank in der Fensternische
Dort  las zum Beispiel die Burgherrin, stickte oder spielte Harfe.

Aus dieser Zeit stammt auch das heutige Wort Fensterbank, obwohl man auf einer heutigen Fensterbank nicht mehr sitzt.

Abb
Quelle: Fotos: Medienwerkstatt Mühlacker (MH)

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Rheinland-Pfalz     Burgen und Schlösser     Marksburg   



Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied