Kategorie:  Alle    Länder der Erde     Europa     Frankreich     La Réunion     Menschen   

Die Kirche des Heiligen Expedit

Auf der Insel Réunion gibt es einen Inselheiligen mit Namen Espedit. Er wird vor allem von den Katholiken verehrt. Es gibt aber aber auch Hindus, Muslime und Buddhisten, die ihn verehren und um Hilfe bei Krankheit oder persönlichen Problemen bitten.

Von der Amtskirche in Rom ist er bislang nicht offiziell als Heiliger der Kirche anerkannt.

 

Abb

Espedit ist ein Schutzheiliger für alle Inselbewohner. Regelmäßig kommen Menschen vorbei, legen Blumen ab, brennen Kerzen an und verharren einige Minuten in Stille. Der Platz ist ein einziges Blumenmeer, an dem auch sonst viele weitere Gegenstände und Figuren abgelegt werden.

Abb

Die Anhänger des Espedit glauben, dass er ein römischer Soldat war, der zum Christlichen Glauben übergetreten ist. Die ihm zu Ehren errichtete Kirche ist kein Prachtbau. Sie ist vergleichbar mit vielen Hütten, in denen auch heute noch Menschen auf Réunion leben.

Abb

Ähnlich wie an vielen anderen Wallfahrtsorten in der Welt legen die Gläubigen hier kleine Schrifttafeln mit einem Dankesgruß ab.

"Merci a St. Espedit" heißt "Danke heiliger Espedit". Menschen, die das sagen, glauben, dass ihnen der Espedit in einer schwierigen Situation geholfen hat.

Abb
Quelle: ©2013 Medienwerkstatt Mühlacker

  Kategorie:  Alle    Länder der Erde     Europa     Frankreich     La Réunion     Menschen   



Lernwerkstatt für das iPad Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied