Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Rheinland-Pfalz     Städte     Koblenz     Sehenswürdigkeiten   

Historiensäule

In der Altstadt von Koblenz befindet sich auf dem Josef-Görres-Platz ein besonderer Brunnen.

Abb

Er besitzt eine 10,59 m hohe und 3,6 Tonnen schwere Säule, die Historiensäule.
Der Bildhauer Jürgen Weber hat den Brunnen mit der Säule erschaffen.
Der Brunnen wurde der Stadt Koblenz 1992 zur 2000-Jahr-Feier vom Land Rheinland-Pfalz geschenkt.
Fertiggestellt und der Stadt übergeben wurde der Brunnen aber erst am 1. Juni 2000.
Die Kosten betrugen 1,25 Millionen DM (etwa 600.000 Euro).

Abb

An der Säule wird die bewegende 2000-jährige Geschichte der Stadt Koblenz in zehn Bildern von der Römerzeit bis heute erzählt.

Quelle: Fotos: Medienwerkstatt Mühlacker (MH)

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Rheinland-Pfalz     Städte     Koblenz     Sehenswürdigkeiten   



Lernwerkstatt für das iPad Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied