Kategorie:  Alle    Länder der Erde     Afrika     Südafrika     Victoria Wasserfälle   

Victoria Wasserfälle - Victoria Falls Bridge

Direkt unterhalb der Victoriafälle überspannt die Victoria Falls Bridge den Sambesi.
Sie wurde über der zweiten Schlucht der Fälle errichtet.
Die Brücke wurde in England gebaut und mit dem Schiff zum Hafen Beira in Mosambik gebracht.
Die Bauzeit betrug nur 14 Monate.
Am 12. September 1905 wurde sie von Professor George Howard Darwin feierlich eröffnet und für den Verkehr freigegeben.

Abb

Weil der Sambesi hier die Grenze zwischen Simbabwe und Sambia bildet, verbindet die Brücke beide Länder.
Sie hat Grenzposten an beiden Enden, bei den Städten Victoria Falls in Simbabwe und Livingstone in Sambia.
Die Stahlbrücke hat eine Gesamtlänge von 198 m und eine Höhe von 128 m.
Ihre größte Spannweite beträgt 156,50 m.

Die Brücke wurde ursprünglich als zweigleisige Eisenbahnbrücke gebaut.
Seit einer Verstärkung im Jahr 1929 führen sowohl eine Straße, als auch eine Eisenbahnlinie und ein Fußweg über die Brücke.
Weil die Brücke schon alt ist, dürfen seit 2006 Züge und Lastwagen von mehr als 30 Tonnen Gewicht die Brücke nicht mehr benutzen.

 

Quelle: Fotos: Medienwerkstatt Mühlacker (JI)

  Kategorie:  Alle    Länder der Erde     Afrika     Südafrika     Victoria Wasserfälle   



Lernwerkstatt für das iPad Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied