Kategorie:  Alle    Länder der Erde     Afrika     Südafrika   

Cape point

Neuer Leuchtturm

An der Südspitze von Südafrika befindet sich etwa einen Kilometer östlich vom Kap der Guten Hoffnung Cape point (auf deutsch: Kap-Spitze).
Dieses Kliff wird oft mit dem Kap der Guten Hoffnung verwechselt.
Am Cape point treffen sich der Atlantische und der Indische Ozean.

Abb

Blick vom Leuchtturm

Während das Kap der Guten Hoffnung vollständig naturbelassen ist, ist Cape point touristisch erschlossen.
Es gibt hier auch das "Two Oceans Restaurant".

Abb

Auf dem höchsten Punkt des Kliffs in 238 m über dem Meeresspiegel wurde im Jahre 1859 ein Leuchtturm gebaut.
Er war aber zu hoch und zu weit von der Küste entfernt und so verlor sich sein Licht im Nebel.

Abb

Deshalb wurde auf nur 87 m Höhe über dem Meeresspiegel ein neuer Leuchtturm näher am Wasser gebaut.

Abb
Quelle: Fotos: Medienwerkstatt Mühlacker (JI)

  Kategorie:  Alle    Länder der Erde     Afrika     Südafrika   



Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied