Kategorie:  Alle    Tiere     Hunde   

Australian Cattle Dog

Aussehen 

Abb Der Australian Cattle Dog wird auch Australischer Treibhund oder Heeler genannt.

Das Fell dieses Hundes ist mittellang, glatt und sehr wetterfest.
Der Körper ist kräftig. Besonders muskulös ist der Hals. Die Fellfärbung kann einfarbig rot oder blau sein, durchsetzt mit weißem Stichelhaar und Abzeichen an Brust, Pfoten und Kopf. Welpen dieser Rasse werden außer mit ein paar Flecken an den Pfoten ganz weiß geboren. An seinem kräftigen Kopf sitzen aufrecht stehende, kräftige Ohren und mittelgroße, ovale Augen.
Die Schulterhöhe beträgt beim Rüden 46 bis 51 cm, bei der Hündin 43 bis 48 cm, das Gewicht 16 - 20 kg. Die durchschnittliche Lebenserwartung liegt bei 11 - 12 Jahren.

Charakter und Eigenarten 

Der Australian Cattle Dog ist ein ganz besonders arbeitsfreudiger und intelligenter Hund, der als ausgeglichen, aufmerksam, mutig und wachsam beschrieben wird. Er gilt auch sehr gehorsam und treu.

Er besitzt eine gute Auffassungsgabe und lernt sehr schnell. Da er aber auch sehr selbstbewusst ist, muss er sehr konsequent erzogen werden. Er bellt wenig.

Der Australian Cattle Dog ist ein Arbeitshund und muss unbedingt seinen Fähigkeiten entsprechend ausreichend beschäftigt werden. Am Schönsten ist es für ihn, wenn er Vieh hüten und treiben darf. Wenn dies nicht geht, kann man einen solchen Hund auch große Bälle oder ähnliches zum Beispiel in Tore treiben lassen.
Aber auch Hundesportarten wie Agility, Schutzhundesport, oder auch beim Einsatz als Fährtenhund, Therapiehund oder Rettungshund können ihn auslasten.

Da er von Natur aus misstrauisch ist, muss er schon früh mit anderen Tieren und Menschen vertraut gemacht werden.

 

Geschichte 

Der vielseitige Australian Cattle Dog ist das Ergebnis einer sechzigjährigen Kreuzungszucht.
Die Ausgangsrassen waren der Red Bobtail, der schottische blaumarmorierte Collie und der Dingo.

 

Quelle:
Foto: Wikipedia
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:AustrCattleDogBlue_wb.jpg
Dieses Bild wurde unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation veröffentlicht: http://de.wikipedia.org/wiki/GNU-Lizenz_f%C3%BCr_freie_Dokumentation

  Kategorie:  Alle    Tiere     Hunde   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 9

Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2018 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de