Südliche Fachwerkkonstruktion
In Gelsenkirchen befindet sich bei Kilometer 5,7 die Pfeilerbrücke. Sie ist mit 344 m die längste Brücke der Erzbahn.
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Die Pfeilerbrücke wurde in den Jahren 1918 - 1919 gebaut. Sie schloss die Zeche Alma an die Erzbahn an.
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Am Anfang und am Ende befinden sich zwei Fachwerkkonstruktionen. Die südliche Fachwerkkonstruktion überspannt mit einer Länge von 45,6 m die Güterbahnstrecke Gelsenkirchen-Wanne. Die nördliche Fachwerkkonstruktion überspannt mit einer Länge von 33 m die Köln-Mindener Eisenbahn.
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Nördliche Fachwerkkonstruktion
Zwischen diesen beiden Fachwerkkonstruktionen befinden sich 21 Stahlfelder. Jedes Stahlfeld ist 13,35 m lang. Die Stahlfelder wurden mit dem sind mit dem Fundament verschraubt. So können sie beim Auftreten von Bergschäden nachgerichtet werden. Der Radweg über die Pfeilerbrücke befindet sich 14 m über dem Erdboden. Die Instandsetzung der Pfeilerbrücke wurde Ende 2005 abgeschlossen.
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Quelle: Fotos: Medienwerkstatt Mühlacker (MH) |
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