Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Ruhrgebiet     Städte     Dortmund     Kirchen     St. Peter zu Syburg   

St. Peter zu Syburg - allgemein

Im Dortmunder Stadtteil Syburg befindet sich in  unmittelbarer Nähe der Ruine Hohensyburg die evangelische Kirche St. Peter zu Syburg.

Abb

An dieser Stelle stand schon ganz früh eine Kirche.
Sie wurde bereits im Jahr 776 in einer Urkunde erwähnt.
Diese Kirche wurde von Kaiser Karl dem Großen gegründet.
Im Jahr 799 wurde die Kirche von Papst Leo III. auf seinem Weg nach oder von Paderborn besucht.
Es wird überliefert, dass der Papst die Kirche auch  geweiht hat.
Das ist aber eher unwahrscheinlich, weil die Kirche ja bereits 20 Jahre alt war.

Abb

Die heutige Kirche stammt aus der Mitte des 12.Jahrhunderts.
Damit ist sie der älteste Kirchenbau in Dortmund.
Die Kirche wurde als flachgedeckter Saalbau mit Wehrcharakter gebaut.
Im 13. Jahrhundert wurde sie um den Westturm erweitert.
Im Mittelalter spielte die Kirche eine große Rolle als Wallfahrtsort.
Im 17. Jahrhundert wurde der Chor mit fünf Seiten eines Achtecks errichtet.
Während der französischen Raubkriege wurde die Kirche 1673 durch Feuer zerstört.
Sie wurde wieder aufgebaut.

Abb

Im Zweiten Weltkrieg wurde  sie erneut stark beschädigt.
Eine Fliegerbombe fiel mitten auf das Langschiff.
In der Zeit von 1953 bis 1954 wurde sie aufgebaut.

Heute steht die Kirche unter Denkmalschutz.
Sie ist als Baudenkmal in die Denkmalliste der Stadt Dortmund eingetragen.

Abb
Quelle: Fotos: Medienwerkstatt Mühlacker (MH)

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Ruhrgebiet     Städte     Dortmund     Kirchen     St. Peter zu Syburg   



Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied