Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Windmühlen     Quantwicker Mühle   

Quantwicker Mühle - allgemein

Im Münsterland befindet sich im kleinen Städtchen Ahaus am Düwing Dyk die Quantwicker Mühle.

Abb

Die Eheleute Theodor und Katharina Brockhaus ließen um 1835 diese Mühle bauen.
Bei der Mühle handelt es sich um die bekannte holländische Bauart der Achteckmühlen.
Der achteckige Unterbau der Mühle steht fest.
Nur die Kappe mit der Achse, dem großen Kammrad und dem Flügelkranz wurde auf einem Rollkranz und mit Hilfe des Drehwerks jeweils in den Wind gedreht.
Im Innern befinden sich drei Böden: der Mehlboden, der Steinboden und der Kappboden.
Es waren zwei Mahlgänge und eine Beutelkiste für Feinmehl vorhanden.

Abb

Um 1928 wurde die Mühle an einen Benzol-Motor angeschlossen um die Wirtschaftlichkeit bei geringem Wind zu erhöhen.
Später wurde dann ein Sauggasmotor mit Treibriemen eingebaut.

Bei einem gewaltigen Sturm um 1930 zerbrach ein Windmühlenflügel.
Weil das Geld für eine Reparatur fehlte, wurde der gegenüberliegende Flügel entfernt.
So wurde die Mühle einige Jahre nur mit zwei Windflügeln oder mit dem Motor angetrieben.

Im Zweiten Weltkrieg wurde am 1. April 1945 die Quantwicker Mühle von Panzern beschossen.
Dabei brannte das Haus des Müllers völlig aus.

Es konnte nicht mehr aufgebaut werden, weil das Geld fehlte.
Daher verfiel die Quantwicker Mühle immer mehr.
Weil die Mühle abgelegen und nun nicht mehr bewohnt war, wurden viele Gerätschaften aus der Mühle entwendet.

Die Mühle wurde mehr und mehr zu einer Ruine und drohte abgerissen zu werden.

Abb

Zum Glück übernahm im Jahr 1981 die Stadt Ahaus die äußere und innere Wiederherstellung der Quantwicker Mühle.
Seit dieser Zeit kann die Mühle zur Vorführung des Getreidemahlens wieder in Funktion genommen werden.
In den Sommermonaten werden zwei von ihren Böden für Ausstellungen künstlerischer und handwerklicher Gegenstände genutzt.

Abb
Quelle: Fotos: Medienwerkstatt Mühlacker (MH)

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Windmühlen     Quantwicker Mühle   



Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied