Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Ruhrgebiet     Städte     Essen     Wassertürme   

Wasserturm am Steeler Berg

Im Südostviertel der Stadt Essen befindet sich am Diether-Krebs-Platz der Wasserturm am Steeler Berg.

Abb

Nach Plänen des Aachener Ingenieurs Otto Intze wurde der Wasserturm von 1883  - 1884 gebaut.
Zu dieser Zeit befand sich im Unterbau des Wasserturms ein Restaurant.

Noch heute befindet sich auf einem 20 m hohen Unterbau das schmiedeeiserne Wasserbecken.
Es hat ein Volumen von 2.000 Kubikmetern und wird für Verbrauchsspitzen morgens und mittags genutzt.
Das Wasserbecken wird in der  Nacht über einen Zulauf wieder gefüllt.

Abb

Der Wasserturm wurde nach dem Zweiten Weltkrieg nach erheblichen Kriegsschäden deutlich schlichter wiederaufgebaut.

1949 wurde er wieder in Betrieb genommen und wird er bis heute (Stand 2014) als einer von acht Wasserbehälteranlagen der Stadtwerke Essen zur Trinkwasserversorgung genutzt.

1985 wurde Platz der Wasserturm am Steeler Berg in die Denkmalliste der Stadt Essen aufgenommen.

Abb

Der Verein Essener Tafel hat im Wasserturm seinen Sitz und ein Lager.
Dieser am 4. Januar 1995 in Essen gegründete Verein sammelt nicht mehr verkäufliche, aber noch gute und verwertbare Lebensmittel und verteilt sie an bedürftige Menschen.

Abb
Quelle: Fotos: Medienwerkstatt Mühlacker (MH)

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Ruhrgebiet     Städte     Essen     Wassertürme   



Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied