Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Ruhrgebiet     Städte     Essen   

Kläranlage Rellinghausen

Im Essener Stadtteil Rellinghausen befindet sich in der Straße „Sankt Annental", in unmittelbarer Nähe der St. Anna-Kapelle, die Kläranlage Rellinghausen.

Abb

Die Kläranlage Rellinghausen war 1925 die erste biologische Abwasserreinigungsanlage in Europa.
Sie arbeitete nach dem „Belebungsverfahren".
Diese Methode zur Behandlung der Abwässer ist dank der gezielten Züchtung im Abwasser lebender Bakterien und anderer Mikroorganismen äußerst wirkungsvoll.
Die Belebungsstufe ist der wichtigste Teil einer Kläranlage.
Hier wird mehr als die Hälfte der Schmutzstoffe aus dem Abwasser entfernt.

Abb

Dieser DEMAG-Luftverdichter war 40 Jahre lang, von 1956 - 1996, im Einsatz.

Abb

Er hatte in dieser Zeit für die Abbauarbeit der Bakterien in der Belebungsstufe die notwendige Druckluft erzeugt.

Abb
Quelle: Fotos: Medienwerkstatt Mühlacker (MH)

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Ruhrgebiet     Städte     Essen   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2021 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied