Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Brücken     Viadukt Plessen   

Viadukt Plessen - allgemein

In Hagen-Haspe befindet sich etwa 600 m vor der Staumauer der Hasper-Talsperre das Viadukt Plessen.

Abb

Diese Talbrücke mit vier Bögen wurde 1903 gebaut.

Sie gehörte zur Kleinbahntrasse Haspe-Voerde-Breckerfeld".
Weil die Nachfrage aber stark nachließ, wurde der Personenverkehr im Oktober 1921 eingestellt.

Abb

Nachdem die Strecke eine elektrische Oberleitung erhielt, fuhren ab 1927 wieder Fahrgäste in Straßenbahnen über die Brücke.
Auch der Güterverkehr wurde wieder mit elektrischen Kleinbahnlokomotiven aufgenommen.
1954 wurde der Güterverkehr eingestellt.

Die letzte Straßenbahn fuhr am 2.11.1963 von Breckerfeld nach Hagen über die Brücke.
Die Strecke der Kleinbahn „Haspe-Voerde-Breckerfeld" galt als eine der schönsten Straßenbahnstrecken Deutschlands.

Abb

Heute führt ein Rad- und Wanderweg über das Viadukt Plessen.

Abb
Quelle: Fotos: Medienwerkstatt Mühlacker (MH)

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Brücken     Viadukt Plessen   



Lernwerkstatt für das iPad Lernwerkstatt 10 Video-Tutorials


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied