Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Berlin     Sehenswürdigkeiten   

Schloss Bellevue - Fotos

Im Berliner Ortsteil Tiergarten befindet sich am Nordrand des Großen Tiergartens direkt am Spreeufer das Schloss Bellevue.
In unmittelbarer Nähe befinden sich die Siegessäule, das Reichstagsgebäude und das Brandenburger Tor.
Das Schloss Bellevue ist der erste Amtssitz des deutschen Bundespräsidenten.

Abb

Von 1785 - 1786 wurde das Schloss im Auftrag des jüngsten Bruders von Friedrich II., Ferdinand von Preußen, nach Plänen von Michael Philipp Boumann errichtet.

Seinen Namen Bellevue (sinngemäß: ‚Schöne Aussicht‘) verdankte das Schloss dem Blick nach Westen, der weit über den Park und die Spree ging.
Doch seit den 1880er Jahren sieht man dort nach 400 m eine Brücke der Berliner Stadtbahn.

Abb

Im Zweiten Weltkrieg wurde das Schloss von Bomben getroffen und brannte aus.
Nach Ende des Zweiten Weltkriegs wurde es zunächst notdürftig gesichert.
Von 1954 - 1959 wurde es durch den Architekten Karl Heinz Schwennicke als Berliner Amtssitz des Bundespräsidenten wieder aufgebaut.

In den Jahren 1986/1987 wurde das Schloss renoviert und nach Plänen aus der Zeit vor der Zerstörung wiederhergestellt.
In den Jahren 2004/2005 wurden eine Sanierung und eine grundlegende Erneuerung der technischen Ausstattung durchgeführt.

Abb

1994 verlegte der damalige Bundespräsident Richard von Weizsäcker den ersten Amtssitz hierher.
Davor war  die Villa Hammerschmidt in Bonn erster Amtssitz des Bundespräsidenten.
Der einzige Bundespräsident, der auch selbst im Schloss wohnte, war Roman Herzog (1994 bis 1999).

Auf dem Dach des Schlosses weht meist die Standarte Eine Standarte ist eine besondere Form einer Flagge. des Bundespräsidenten.
Sie wird nur in zwei Fällen eingeholt:
Wenn der Bundespräsident während eines Staatsbesuchs in einem anderen Land wohnt und wenn der Präsident in seinem Bonner Amtssitz, der Villa Hammerschmidt, Termine wahrnimmt.

Abb
Quelle: Fotos: Medienwerkstatt Mühlacker (FH)

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Berlin     Sehenswürdigkeiten   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2022 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied