Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Berlin     Sehenswürdigkeiten   

Checkpoint Charlie

In der Nähe des Potsdamer Platzes befindet sich in der Friedrichstraße der Checkpoint Charlie.

Abb

Einer der bekanntesten Berliner Grenzübergänge durch die Berliner Mauer zwischen 1961 und 1990 war der Checkpoint Charlie.

Dieser Kontrollpunkt wurde im August 1961 im Rahmen des Baus der Berliner Mauer eingerichtet.
Die Grenzübertritte des westlichen Militärpersonals, des sowjetischen Militärpersonals und der ausländischen Diplomaten wurden hier kontrolliert und erfasst.

Abb

Der Checkpoint Charlie war im Laufe der Zeit Schauplatz spektakulärer Fluchten aus dem damaligen Ost-Berlin, bei dem auch Flüchtlinge starben.
Der letzte Flüchtling  überwand am 18. August 1989 die Grenze mit seiner Tochter im Kofferraum eines Alliiertenfahrzeugs.

Abb

Heute zählt der Checkpoint Charlie als Gedenkstätte zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten Berlins.
Eine originalgetreue Rekonstruktion der ersten Kontrollbaracke wurde am 13. August 2000 enthüllt.
Die aufgestapelten Sandsäcke sind mit Beton statt mit Sand gefüllt.

Abb
Quelle: Fotos: Medienwerkstatt Mühlacker (FH)

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Berlin     Sehenswürdigkeiten   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2022 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied