Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Berlin     Sehenswürdigkeiten   

Altes Museum

Auf der Berliner Museumsinsel befindet sich in der Bodestraße 1 - 3 das Alte Museum.

Abb

Es wurde von 1825 - 1830 gebaut und hieß damals noch Neues Museum.
Bis 1845 hieß es dann Königliches Museum.

Das denkmalgeschützte Bauwerk ist Teil des Gebäudeensembles auf der Museumsinsel, das 1999 von der UNESCO in die Liste des Weltkulturerbes aufgenommen wurde.

Abb

Das Alte Museum wurde im Zweiten Weltkrieg, 1941 und 1943, durch Sprengbomben stark beschädigt und brannte am 8. Mai 1945 aus.

Als erstes Museum der Museumsinsel wurde es unter Generaldirektor Ludwig Justi von 1951 - 1966 durch Hans Erich Bogatzky und Theodor Voissen im Großen und Ganzen originalgetreu wieder aufgebaut.

Heute zeigt das Alte Museum im Hauptgeschoss die griechische Antikensammlung.
Im Obergeschoss wird seit Juli 2010 die etruskische und römische Sammlung präsentiert.

Quelle: Fotos: Medienwerkstatt Mühlacker (FH)

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Berlin     Sehenswürdigkeiten   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2022 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied