Kategorie:  Alle    Technik und Umwelt     Technik im und am Wasser     Der Untergang der Titanic   

Der Untergang der Titanic - Teil 1

Abb Die „RSM Titanic“ (RMS: Royal Mail Steamer; also neben der Passagierschifffahrt auch für den Transport von Post nach Übersee gebaut) war Anfang des 20. Jahrhunderts das modernste, größte und sicherste Schiff der Welt, das je gebaut worden war.

Technisch gesehen galt die Titanic als das erste unsinkbare Dampfschiff der Welt.

Auf ihrer Jungfernfahrt im Jahre 1912 sollte sie auch das schnellste Schiff der Welt sein und das begehrte „Blaue Band des Ozeans“ auf der Nordatlantikroute erringen.

Das „Blaue Band des Ozeans“ ist eine sinnbildliche Auszeichnung für das schnellste Schiff auf der Nordatlantikroute zwischen Europa und Amerika.

Der Bau der Titanic geschah zeitgleich mit dem Bau ihrer Schwesterschiffe „Olympic“ und „Britannic“.

Die Kiellegung der Titanic fand am 21. März 1903 auf der Werft in Belfast (Nordirland) statt. Gut acht Jahre später erfolgte am 31. Mai 1911 der Stapellauf des äußerst luxuriös ausgestatteten Dampfschiffes.

Der Preis belief sich damals auf etwa 1,5 Millionen Pfund, was nach heutiger Währung etwa 400 Millionen US-Dollar entspricht.

Mit 269,04 Meter Länge, 28,19 Meter Breite, 56 Meter Höhe, 10,54 Meter Tiefgang, 46.329 Bruttoregistertonnen Rauminhalt, 39.380 Tonnen Leergewicht und 53.147 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht war somit das größte Schiff der Welt fertiggestellt.


Hier geht es weiter zur nächsten Wissenskarte ...

 

 

Quelle:
Foto: http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Titanic_stapellauf.jpg
Bild:Titanic stapellauf.jpg
http://en.wikipedia.org/wiki/Public_domain

  Kategorie:  Alle    Technik und Umwelt     Technik im und am Wasser     Der Untergang der Titanic   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2022 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied