Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Städte     Wuppertal     Barmer Anlagen   

Emil-Rittershaus-Denkmal

In den oberen Barmer Anlagen befindet sich das Emil-Rittershaus-Denkmal.

Abb

Am 20. Juni 1900 wurde das Denkmal für den Dichter Friedrich Emil Rittershaus feierlich eingeweiht.
Das Denkmal wurde von einem Schwiegersohn des Geehrten, Professor Friedrich Schaper, geschaffen.
Um das Denkmal bezahlen zu können, wurde in ganz Deutschland Geld gesammelt.
Am Ende kamen 26.162 Mark zusammen.
Weitere 30.133 Mark von der Barmer Freimaurerloge „Lessing" gespendet.
Friedrich Emil Rittershaus war Ehrenmeister dieser Freimaurerloge.

Abb

Weil die Statue während des Zweiten Weltkriegs eingeschmolzen werden sollte, wurde sie von der Familie entfernt und versteckt.
Erst am 8. März 1947 wurde die Statue wieder an ihrem alten Platz aufgestellt neben dem beschädigten Planetarium aufgestellt.
Das Denkmal wurde 1960 auf seinen heutigen Standort oberhalb der Unteren Lichtenplatzer Straße versetzt.
Die Inschrift auf dem Sockel lautet einfach:

Emil Rittershaus
1834-1897

Abb

Weil Sockel bei der Standortverlagerung gedreht wurde, befindet sich die Inschrift heute auf der Rückseite des Denkmals.
Und deshalb befindet sich auf der Vorderseite nun die ehemals rückwärtige Inschrift.
Sie lautet:

Emil Rittershaus
Dem Dichter
und Menschenfreunde
errichtet im Jahre
1900

Abb
Quelle: Fotos: Medienwerkstatt Mühlacker (MH)

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Städte     Wuppertal     Barmer Anlagen   



Lernwerkstatt für das iPad Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied