Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Städte     Wuppertal     Barmer Anlagen   

Friedrich-Wilhelm-Dörpfeld-Denkmal

In den oberen Barmer Anlagen befindet sich das Friedrich Wilhelm Dörpfeld - Denkmal.

Abb

Am 18. Juli 1903 wurde das Denkmal für Friedrich Wilhelm Dörpfeld durch die Stadt Barmen feierlich eingeweiht.
Friedrich Wilhelm Dörpfeld war ein langjähriger Lehrer und Pädagoge im Barmer Stadtteil Wupperfeld.
Er war ein bedeutender Lehrer seiner Zeit und hat als erster Lehrer den Begriff „Sachunterricht" gebraucht.
Auch dafür wollte die damalige Lehrerschaft ihm ein Denkmal setzen.
Viele Lehrer und Bürger aus ganz Deutschland sammelten 21.000 Mark.
Davon wurden 15.000 Mark für die Errichtung des Denkmals verwendet.

Abb

Ein Reliefbildnis von Friedrich Wilhelm Dörpfeld aus Bronze wurde in das Denkmal eingesetzt.
Es trägt die Inschrift:

F.W.Dörpfeld
1824-1893

Eine zweite Inschrift befindet sich am Sockel.
Sie lautet:

Er hatte unser Volk lieb
und die Schule hat er uns erbauet

Abb

Das Denkmal wurde 1986 von dem Verschönerungsvereins saniert.
Dabei wurde die Inschrift neu vergoldet und der Sockel mit einer Abdeckplatte versehen.
Im Februar 2006 wurde das Bronzerelief zusammen mit anderen Objekten von Metalldieben gestohlen.
Es konnte aber zum Glück auf einem Leverkusener Schrottplatz kurz vor der Verwertung sichergestellt werden.
Das Bronzerelief wurde am 9. Mai 2006 wieder in dem Denkmal eingesetzt.

Abb
Quelle: Fotos: Medienwerkstatt Mühlacker (MH)

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Städte     Wuppertal     Barmer Anlagen   



Lernwerkstatt für das iPad Lernwerkstatt 10 Video-Tutorials


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied