Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Wassertürme   

Wasserturm Krefeld

Am linken Niederrhein befindet sich in Krefeld (Gutenbergstraße 27) der Wasserturm Krefeld.

Abb

Im Jahr 1800 lebten in Krefeld 8.500 Menschen.
70 Jahre später waren es bereits 60.000 Menschen.
Um diese vielen Menschen mit Wasser zu versorgen, beschloss man 1872 eine Wassergewinnungsanlage zu bauen.

Abb

1876 wurde mit dem Bau der Anlage begonnen.
18 Monate später, im Jahr 1877, konnte die Anlage feierlich eingeweiht werden.
Das Wasser wurde durch Dampfkraft in den Wasserturm auf eine Höhe von knapp 36 m gepumpt.
Dort wurde es in einem im zu dieser Zeit üblichen Flachbodenbehälter gespeichert.
Dieser Flachbodenbehälter fasste 1.600 Kubikmeter Wasser und benötigte deshalb eine starke und teure Trägerkonstruktion.
Dafür mussten in Erdgeschoss Mauern gebaut werden, die eine Dicke von 2 m erreichten.
Das eingelagerte Wasser diente zur Vorratsspeicherung, zum Ausgleich von Verbrauchsschwankungen und konnte auch zur Abgabe von Löschwasser genutzt werden.

Abb

Der Wasserturm ist als Baudenkmal in die Denkmalliste der Stadt Krefeld eingetragen.

Abb
Quelle: Fotos: Medienwerkstatt Mühlacker (MH)

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Wassertürme   



Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied