Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Burgen und Schlösser     Burg Altena     Die Dauerausstellung auf Burg Altena   

Dicker Turm und Angstloch - Video

Die Station "Dicker Turm und Angstloch" thematisiert den Bergfried, der auch als Aussichtsturm dient.

Diese Keimzelle der Burg wurde im 12. Jahrhundert als Flucht- und Wohnturm, vor allem für die Zeiten der Belagerungen, gebaut.

In diesem ältesten Gebäudeteil der Burg Altena ist der bauliche Zustand noch am ursprünglichsten. Sehr gut erkennbar sind z. B. der offene Kamin, die hohen, zum Schutz der Nahrung angelegten Wandnischen und die sehr engen und steilen Treppen, die den dicken Turm fast uneinnehmbar machten.

Das Erdgeschoss des Bergfrieds diente in erster Linie als Gefängnis.


Der einzige Zugang zu diesem feuchten und modrigen Verlies, in dem es weder Licht noch Frischluft gab, war das so genannte Angstloch, eine Luke im Holzboden des ersten Obergeschosses, durch das die Gefangenen mit einem Seil herabgelassen wurden.

Das Angstloch ist durch eine dicke Panzerglasplatte abgedeckt. Durch sie kann man einen Blick in das Verlies werfen.

Quelle: Video: Medienwerkstatt Mühlacker (MH)

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Burgen und Schlösser     Burg Altena     Die Dauerausstellung auf Burg Altena   



Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied